Ein halbes jahrhundert auto nadler


Vor einem halben Jahrhundert wurde der Grundstein für die Firma Auto Nadler in Eresing gelegt, die inzwischen die Anlaufstelle für Fahrzeuge der französischen Marke Renault ist. In diesem Zeitraum hat sich aus einem Ein-Mann-Betrieb ein renommiertes Autohaus entwickelt.

 

Im Jahre 1955 wurde von Heinrich Nadler sen. mit tatkräftiger Unterstützung seiner Gattin Genovefa die Firma "Landmaschinen und Gerätebau Nadler" aus der Taufe gehoben. Bereits vier Jahre später wurden zwei Gesellen und zwei Lehrlinge beschäftigt, um die anfallenden Arbeiten und Aufträge erledigen zu können.

 

Durch den unermüdlichen Einsatz von Genoveva und Heinrich Nadler hatte der Betrieb bald über die Grenzen von Gemeinde und Landkreis hinaus einen guten Namen, so dass der Kundenstamm ständig zunahm. Die zu Anfang bescheidene Werkstatt wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert.

Vom Ein-Mann-Betrieb zum Autohaus

 

Mit dem zunehmenden Wunsch der Bevölkerung nach gesteigerter Mobilität wuchsen auch die Ansprüche an die Werkstatt. Vermehrt wurde Heinrich Nadler sen. gebeten, Kraftfahrzeuge zu reparieren oder zu warten, was zur Folge hatte, dass sich das Unternehmen immer mehr zu einem Kfz-Betrieb wandelte. Heinrich Nadler, der den Trend erkannt hatte, erweiterte sein Geschäftsfeld und wurde bereits 1963 zum Vertragshändler der Marke Renault mit Verkauf und Service.

 

Seit 50 Jahren ein Familienbetrieb

 

Der Sohn des Firmengründers, Heinrich Nadler jun. trat 1977 in die Fußstapfen seines Vaters und absolvierte im elterlichen Betrieb eine Lehre als Kfz-Mechaniker. Seine Meisterprüfung krönte er 1984 mit dem herausragenden Prädikat "sehr gut".

 

Nach der Übernahme des elterlichen Betriebes baute Heinrich Nadler jun. zielstrebig den Automobilbereich aus und fand aktive Hilfe in seiner Ehefrau Christine, die auch heute noch das Büro führt.

 

 

Die Fachkompetenz des Meisters, sein Wissen gepaart mit Erfahrung und Engagement sowie die qualitativ hochwertige Leistung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Werkstatt und Büro werden von den Kunden in großem Umkreis gewürdigt und geschätzt.

Moderne Verkaufsräume

 

Als eigenständiger Vertriebspartner kann Heinrich Nadler die komplette Produktpalette des französischen Autoproduzenten präsentieren, die inzwischen auch die Sparte Kleintransporter einschließt. Um auch den äußeren Rahmen zu optimieren und um den Anforderungen eines modernen Handwerksbetriebs gewachsen zu sein, wurde nach 40 Jahren der Betrieb völlig neu strukturiert und durch umfangreiche Umbauten sowie durch eine Ausstellungshalle in transparenter Glasbauweise erweitert. Helle freundliche Räumlichkeiten bieten nicht nur die Möglichkeit, die verschiedenen Modelle von Renault in einem angenehmen und großzügigen Ambiente auszustellen, sondern laden Kunden und Interessenten zu einem Besuch des Autohauses geradezu ein.

 

Mit 10 Mitarbeitern und drei Auszubildenden trägt das Unternehmen dazu bei, dass für den Ort Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen und erhalten werden.

 

Höchste Qualitätsstandards

 

Der Mittelstandsbetrieb, der als Familienunternehmen groß geworden ist, hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit seinem routinierten Stab an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dem hohen Konkurrenzdruck entgegenzutreten. Dazu wurde im Jahre 2000 ein neues Qualitätsmanagement eingeführt, das mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 abgeschlossen wurde und weiterhin regelmäßig überwacht wird, was im bundesweiten Vergleich aller Renault-Werkstätten beständig zu Spitzenplatzierungen führt.

 

Großen Wert legt der Firmeninhaber auch darauf, dass alle Mitarbeiter stets auf dem neuesten Wissensstand sind und nur die aktuellste Ausrüstung verwenden, um die höchstmögliche Arbeitsqualität und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

 

Mit dem Einstieg des Gründerenkels Stefan Nadler wurden von der weitsichtigen Unternehmerfamilie heute schon die Weichen für eine positive Weiterentwicklung und eine erfolgreiche Zukunft gestellt. So kann der große Kundenstamm auch für viele weitere Jahre mit erstklassigem Service und kompetenter Beratung rechnen.